Infos :: Handy-Kampagne der Ärzte > Startseite

Handy-Kampagne der Ärzte

Keine Mobiltelefone im Wartezimmer

Die Wiener Ärztekammer startet demnächst mit einer Aufklärungskampagne zu drohenden gesundheitlichen Gefahren durch häufiges und unkontrolliertes Telefonieren mit dem Handy.

Auf Plakaten, die in Spitälern und Ärztepraxen angebracht werden, wird zu einem um- und vorsichtigen Gebrauch von Mobiltelefonen aufgerufen. Zehn Handyregeln aus medizinischer Vorsorge wurden formuliert. So sollen Handys während des Gesprächaufbaus vom Kopf ferngehalten werden, beim Versenden von SMS soll das Minitelefon so weit wie möglich vom Körper weg gehalten werden. In Fahrzeugen wie Auto, Bus und Bahn soll gar nicht telefoniert werden, die Strahlung ist höher. Jugendliche im Alter unter 16 Jahren sollten gar nicht telefonieren. Infos und Liste unter: http://www.aekwien.at/media/Plakat-Handy.pdf